Lenkungsdämpfer werden eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Pendeln in einem kritischen Geschwindigkeitsbereich verringert.
Diese Geschwindigkeit muss nicht zwingend hoch sein, die Pendelneigung ist von sehr vielen verschiedenen Faktoren abhängig und kann über einen weiten Geschwindigkeitsbereich auch mehrfach vorkommen.
Gasdruckunterstützte Lenkungsdämpfer von BGM verhindern wirkungsvoll dieses gefährliche Lenkerschlagen (Kick-Back) wie auch das die Pendelneigung.
Die Lenkungsdämpfer sind preiswerte Instrumente für mehr Sicherheit auf der Strasse und im Rennsport. Die Dämpfer arbeiten dabei im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer, die Dämpfung ist bei Zug und Druck gleich.
Das Gehäuse der Lenkungsdämpfer wird aus Ergal 7075 aus einem Block gefräst.
Die Ausgleichskammer der Lenkungsdämpfer „sitzt“ auf der Kolbenstange, dadurch benötigt der BGM Lenkungsdämpfer nur wenig Platz bei bester Funktion.
Die Dämpfung der BGM Lenkungsdämpfer ist mit 10 Klicks einstellbar, linear straffer werdend. Somit sind die Lenkungsdämpfer auch ideal für den Straßenverkehr geeignet, da dort eine zu harte Grundeinstellung oft mehr schadet als nützt.
Die Gesamtlänge beträgt 380mm, der verfügbare Dämpfungsweg satte 125mm.
Die frei positionierbare Klemmschelle ermöglicht eine Befestigung an nahezu jedem Fahrzeug.